Organisation, Bewerbungsablauf und Vorbereitungen

.. nur noch 5 Tage! :o
In weniger als einer Woche geht es nun endlich los.
In diesem Blogpost geht es um meine Vorbereitungen auf meine Zeit abroad.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich mit einer Organisation nach Australien gehen möchte. 
Wie habe ich mich für eine Organisation entschieden? 
Im Vorfeld habe ich mir viele Prospekte und Informationen vieler Organisationen bestellt und geschaut, welche mich am meisten anspricht und was mir persönlich an einer Organisation wichtig ist. Nach reichlicher Überlegung und vielen Erfahrungsberichten habe ich mich letztendlich dann für AIFS entschieden und ich muss sagen, dass ich bisher super zufrieden mit der Organisation bin.  Man bekommt viele Tipps und Anweisungen während der Bewerbungsphase und nach dem Matching. 

Während der Bewerbungsphase bekommt man seinen persönlichen Berater aus der Umgebung, an welchen man sich bei Fragen gerne wenden kann. Nach Vervollständigung der Bewerbungsunterlagen wird man zu seinem Berater nach Hause eingeladen um seine Bewerbung durchzugehen und gemeinsam nach Verbesserungsvorschlägen zu schauen. Ein Teil des Gesprächs ist aus englisch, aber eher auf leichtem Niveau. Am Ende kann man noch Wünsche äußern wo man gerne platziert werden möchte und wie alt die Kinder sein dürfen. 

Nach der Freistellung heißt es erstmal abwarten und Tee trinken bis sich eine Familie bei dir meldet. Bei mir hat es nur 2 Wochen gedauert, bis ich die erste Anfrage bekommen habe. Dann heißt es einen Termin für das erste Skypegespräch ausmachen und in Kontakt treten, sich kennen lernen und austauschen. 
Ich persönlich hatte mehrere Anfragen und habe häufig schon während dem Gespräch gemerkt, dass es nicht so passt und beide Seiten andere Vorstellungen haben. Ich habe mich dann für eine der letzten Gastfamilien entschieden. 

 Jeder Teilnehmer bekommt eine Handbuch zugesendet, in welchem wichtige und wirklich hilfreiche Informationen stehen, wodurch soviel erleichtert wird, z.B. die Beantragung des Visums oder des Bankkontos.

Mehr Informationen zu AIFS und zu weiteren Programmen könnt ihr auf http://www.aifs.de/ nachlesen. 

In den vergangenen Wochen ist viel passiert und eine Menge musste beantragt und geplant werden. Nach meinem final Match wurde vieles gegoogelt: Was kann ich in meinem Ort alles machen? Wie sieht die Landschaft aus? Wie ist das Klima? und noch vieles mehr. 

Entscheidungen wie nehme ich einen Koffer oder einen Backpack zum Reisen, wurden gefällt und ich habe Wunschorte sowie kleine Reiserouten rausgesucht. 

Vor einigen Wochen wurde mir eine Liste mit weiteren Teilnehmern, die auch mit meiner Airline fliegen zugestellt und wir tauschen und nun regelmäßig  über Whatsapp aus. 

Mein letzte Skypegespräch mit meiner Gastfamilie hatte ich am Sonntag und ich konnte es erst gar nicht glauben, dass wir uns das nächste mal im echten Leben sehen werden.

Ich freue mich nun riesig, dass es jetzt los geht und ich bin gespannt was mich alles erwarten wird. 

Bis bald
 Sophie :)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Welcome Home

Northern Territory

my last days in Australia..