Looking back on 2017 🎆


Das wars 2017 ist offiziell vorbei. Im letzten Jahr ist so einiges passiert und ich kann es kaum glauben, dass wir jetzt schon im neuen Jahr 2018 sind.
Letztes Jahr habe ich Silvester noch in Deutschland gefeiert und ich wusste noch nicht genau wohin mich meine Reise führen würde. Ich habe gerade meine Au Pair Bewerbung fertig gestellt und würde für die Suche freigeschaltet.
Anfang Februar ging es für ein Wochenende nach Köln, was wirklich schön war, mitten in der Karnevalszeit begann der wichtigste Teil meiner Schulzeit.
Nach den ganzen Vorabiturprüfungen ging es für mich für 3 Tage nach Cuxhaven und ich konnte etwas abschalten.  In den Osterferien hieß es dann lernen, wiederholen, üben und verstehen, denn nach den Osterferien wurde es dann ernst, die Abiturklausuren wurden geschrieben und es war einfach ein wunderbares Gefühl, all die Angst, den Stress und das Lernen nach den Klausuren zurückzulassen und die Freiheit bis zu der Notenbekanntgabe zu genießen.
Eines meiner Highlights war der Besuch des Shawn Mendes Konzertes in Hamburg, welches ich meiner kleinen Schwester zu Weihnachten und zu  Geburtstag geschenkt hatte. Für uns beide war es das erste Konzert und es war einfach unfassbar toll.
Nach Vatertag ging es für mich nach Ägypten in den Urlaub, um etwas bräune für den Abiball zu gewinnen. Als das Erholen und relaxen in Afrika nach einer Woche vorbei war, begann dann die Schützenfest Saison und wir sind vom einem Schützenfest zum nächsten Gegangen.
Nach dem Faulenzen der ganzen Feier hieß es für mich dann Arbeiten für ca. 5 Wochen, um etwas Geld für mein Abenteuer dazu zugewinnen.
Und dann war es schon fast so weit, der 25.07 rückte immer näher, meine Vorfreude stieg mehr und die Vorbereitungen liefen auf hochtouren. 
Seit dem ich hier Down Under bin ist schon soviel passiert, ich war im Schnee -ja, genau ihr habt euch nicht verlesen- ich bin alleine an nach Western Australia und Tasmanien gereist, war in Melbourne, an der Küste, in Sydney, ich hatte mein erstes warmes Weihachten, ich werde jetzt nicht nochmal alles auflisten, da man meine Erlebnisse und Erfahrungen bei Interesse  auch in den vorherringen Posts nachlesen kann. 

Ich kann mich noch genau an das Ende letztes Jahres erinnern, als ich mit meiner Mutter am 31.12 in der Küche saß und ich mir die live Aufnahmen vom Feuerwerk in Sydney angesehen habe und ich dann zu ihr meinte "nächstes Jahr bin ich dort!" Und so war es dann auch. Für mich ging es am 29.12 per Bus Richtung Sydney, wo ich auf zwei meiner Schulfreundinnen traf. Es hat sich so angefühlt, als wenn wir uns erst gestern zuletzt gesehen hätten. Lea und Tabea waren zuvor noch nicht in Sydney gewesen, weshalb wir am ersten Tag eine kleine Touritour gemacht haben. Am 30.12 haben wir dann unsere ganzen Besorgungen für Silvester erledigt, und wir haben fast keinen Alkohol mehr bekommen, da der Aldi um 19.00 Uhr seine Alkoholregale geschlossen hat.


Am nächsten Tag hieß es dann früh aufstehen. Wir hatten uns dazu entschlossen zum Mrs Maquaries Point zu gehen, um von dort das Feuerwerk anzusehen. Wir drei dachten, dass wir mit 7.00 Uhr noch einer der ersten Menschen sein würden, die dort anstehen, da lagen wir jedoch falsch. Als wir ankamen war schon eine mind. 2km lange Schlange vor uns uns wir haben uns dann brav hinten angestellt. Die Tore wurden um 10.00 Uhr geöffnet und es wurden 14 000 Leute eingelassen. 
Kurz vor 10 haben wir beschlossen, dass Tabea sich schon mal alleine vordrängelt, um uns einen guten Platz zu sichern, was sie zum Glück auch geschafft hat.  Lea und ich standen in der Zwischenzeit auf einer großen Wiese, wo ein Aufsehr uns in Bereiche aufgeteilt hat, welche auf den Boden gemalt wurden. Als die Tore geöffnet wurden, strömte die ganze Masse Richtung Tor und ein Aufseher alleine versuchte uns in unseren Reihen zu halt, welches natürlich nicht geklappt hat. Ein Aufseher für tausende vom Leuten macht halt wenig Sinn. 
Nach ca. 5h anstehen in der prallen Sonne, waren wir endlich am Security check, wo unsere Taschen nach Alkohol und Glasflaschen durchsucht wurden Wir haben unseren Alkohol umgefüllt und in Pringelsdosen versteckt. Zum Glück haben wir alles durchbekommen, da wir bei einem nicht so strengen securitymann waren. 


Und dann fing das warten im Park an, zum Glück hatten wir nette Leute um uns herum, welche die Zeit nochmal schneller vergehen ließen. Es war ein wunderschöner Tag mit einem super Ende. 
Alleine die Erfahrungen die wir dort sammeln durften waren das ganze Warten wert. 
Um 23.59 Uhr erschien dann an den Säulen der Harbour Bridge ein Countdown und es war ein unfassbar überwältigendes Gefühl als 14.000 Personen von 10 runtergezählt haben. 
Auch das Feuerwerk war der einzige Hammer, all die buten Lichter, die Beleuchtungen und die dazu passende Musik waren einmalig und unbeschreiblich schön. Das Feuerwerk ging ca 12 Minuten lang und als es vorbei war,  strömten alle Menschen sofort wieder aus dem Park. Ich persönlich hatte erwartet, dass über all noch Leute auf der Straße feiern würden, aber auch die Innenstadt war ziemlich leer.

Alles in allem war es eine einzigartige Erfahrung und ein weiterer Traum, den ich mir hier erfüllen konnte. 
Tabea & Lea, falls ihr diesen Post lest, danke für die unvergesslichen 5 Tage in Sydney. Hätte nicht gedacht, dass es so unbeschreiblich schön werden könnte. Ich bin froh, dass ich diese Erfahrungen mit euch teilen durfte.

Euch allen ein frohes neues und gesundes Jahr 2018! 
2018, ich hoffe du wirst genauso schön und unvergesslich wie 2017! 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Welcome Home

Northern Territory

my last days in Australia..